Skip to main content

Elektrorasierer für Herren

Nassrasur oder Trockenrasur? An dieser Frage scheiden sich die Geister vieler Männer. Die einen möchten nicht gerne viel Zeit im Bad verbringen und entscheiden sich für die praktische und zeitsparende Trockenrasur mit einem Elektrorasierer, währen die anderen Ihre Rasur regelrecht zelebrieren und lieber zur Nassrasur mit Nassrasierer und Rasierschaum und greifen.

Beide Methoden liefen gute Ergebnisse, haben aber dennoch einige entscheidende Unterschiede. Grundsätzlich ist die Nassrasur mit einer Rasierklinge gründlicher als die Trockenrasur mit einem Elektrorasierer. Das liegt ganz einfach daran, dass bei der Nassrasur die Klinge direkt über die Haut gleitet, während bei Elektrorasierern die Klinge hinter einer dünnen Scherfolie rotiert und somit nicht direkt auf der Haut aufsitzt.

Vorteile Elektrorasierer

  • Zeitsparend
  • Hautschonend
  • Praktisch keine Verletzungsgefahr

Nachteile Elektrorasierer

  • nicht so gründlich wie Nassrasur
  • Benötigt Strom

Bekannte Hersteller von Trockenrasierern und Elektrorasierern

Der Markt von Elektrorasierern ist mittlerweile recht unübersichtlich geworden. Möchte man sich einen Elektrorasierer kaufen, fällt die Auswahl nicht so leicht.

Dennoch merkt man schnell, dass einige große Hersteller und Marken den Trockenrasierermarkt dominieren.

Bekannte Hersteller von Trockenrasierern und Elektrorasierern sind zum Beispiel:

  • Braun
  • Philips
  • Panasonic
  • Remington

Braun Series 9 Elektrorasierer 7840s* im Test

Braun Series 7 Elektrorasierer

Braun Series 7 Elektrorasierer

Braun Series 7 Rasierapparat 7840s, mit Reise-Etui, schwarzAls ichvon der Nassrasur auf die Torckenrasur umsteigen wollte, habe ich mich im Vorfeld intensiv mit den vielen verschiedenen Nassrasierern beschäftigt.

Ich habe lange recherchiert und Testberichte und Kundenrezensionen gelesen, bevor ich mich dann schlussendlich für den Braun Series 7 Elektrorasierer 7840s entschieden habe, mit welchem ich einen umfassenden Elektrorasierer Test durchführen wollte.

Dieses Modell schien mir die perfekte Mischung aus Leistung und Preis zu haben. Zudem konnte ich bei Amazon zu einem günstigen Preis zuschlagen.

Kurz vorab: Ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Der Braun Series 7 Elektrorasierer 7840s ist ein absoluter Top Rasierer.

Wichtig war mir auf jeden Fall, dass der Elektrorasierer hautschonend rasiert, da ich eine sehr empfindliche Gesichtshaut habe, die sich leicht rötet.

Handhabung

Die Handhabung des Braun Series 7 Elektrorasierer 7840s ist kinderleicht. Rasierer einschalten – und schon kann es los gehen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Akkus aufgeladen sind.

Das muss man allerdings nicht allzu oft machen, denn mit einer vollen Akkuladung hält der Elektrorasierer bis zu 50 Minuten durch. Das reicht für so einige Rasuren.

Sehr gut gefällt mir, dass man beim Rasieren die persönlichen Einstellungen per Knopfdruck anpassen kann. Hier kann eingestellt werden, ob der Rasierer eher sensitiv oder oder intensiv zu Werke gehen soll.

Wer empfindliche Haut hat, kann hier zwischen 3 verschiedenen Sensitiv Einstellungen wählen. Auch Anfänger in Sachen Elektrorasur können so ihre Haut Stück für Stück an diese Art der Rasur gewöhnen.

Wer seine Rasur eher schnell und gründlich mag, kann die persönlichen Einstellungen einfach auf Intensiv stellen.

Reinigung

Auch die Reinigung des Braun Series 7 Elektrorasierers geht leicht von der Hand. Die Serie 7 gibt es auch mit Reinigungs- und Ladestation, allerdings habe ich mich bewusst gegen eine Reinigungsstation entschieden.

Zum einen wollte ich mir nicht noch ein Gerät in mein Bad stellen und zum anderen weiß ich von einigen anderen Benutzern des Braun Series 7 Elektrorasierers, dass sie ihre Reinigungsstation gar nicht benutzen.

Ich reinige meinen Rasierer einfach unter Wasser und verwende gelegentlich das Braun Reinigungsspray für elektrische Rasierer*, mit welchem viele Anwender sehr zufrieden sind. Damit bin ich bestens bedient – mehr braucht man aus meiner Sicht nicht.

Wet & Dry

Der Braun Series 7 Elektrorasierer 7840s ist ein astreiner Wet & Dry Elektrorasierer. Das bedeutet, dass der Elektrorasierer sowohl trocken als auch nass verwendet werden kann.

Die Trockenrasur ist klar, aber zusätzlich kann der Rasierer auch mit Wasser, Rasierschaum oder Rasiergel verwendet werden. Ich selber verwende den Braun Series 7 allerdings nur zur Trockenrasur. Dafür habe ich mir das Gerät ja gekauft. Dennoch ist es natürlich sehr schön, mit dem gleichen Rasierer flexibel auf auf eine Nassrasur umsteigen zu können.

Ergebnis

Neben allen Eigenschaften ist bei einem Elektrorasierer natürlich das Ergebnis am wichtigsten. Was bringt einem ein Rasierer mit zig Features, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellen ausfällt. Wie rasiert der Braun Series 7 Elektrorasierer 7840s also nun?

Da ich mich bisher mit einem Nassrasierer rasiert habe, war ich ein sehr gutes Rasierergebnis gewohnt. Umso gespannter war ich also nun auf das Ergebnis mit diesem Trockenrasierer.

Direkt nach der ersten Rasur war ich positiv überrascht. In nur wenigen Minuten hatte ich meinen 3-Tage Bart abrasiert und meine ansonsten sehr empfindliche Haut zeigte kaum Rötungen. Nach meinen früheren Nassrasuren sah das deutlich anders aus – meine Gesichtshaut war immer arg gerötet.

Allerdings stellte ich nach der ersten Rasur bei näherer Betrachtung fest, dass an einigen Stellen doch noch Barthaare zu sehen waren. Diese Stellen rasierte ich erneut, bis alles glatt war.

In den nächsten Tagen rasierte ich mich täglich, um meine Gesichtshaut an die Rasur mit einem Elektrorasierer zu gewöhnen. Mit vollem Erfolg. Nun bin ich täglich frisch rasiert, habe keine Hautreizungen mehr und spare tatsächlich jede Menge Zeit. Bei regelmäßiger Rasur benötige ich wirklich nur wenige Minuten, um mich mit dem Braun Series 7 Elektrorasierer 7840s komplett glatt zu rasieren.

Fazit zum Braun Series 7 Elektrorasierer 7840s

Ich bin mit dem Braun Series 7 Elektrorasierer 7840s absolut zufrieden. Dieses Gerät rasiert sehr hautschonend und kommt damit meiner empfindlichen Gesichtshaut sehr entgegen. Außerdem spare ich im Vergleich zur Nassrasur jede Menge Zeit im Bad – inbesondere Morgens ist mir das wichtig.

Und auch mit dem Rasierergebnis bin ich absolut zufrieden. Ich kann den Braun Series 7 Elektrorasierer 7840s* also guten Gewissens weiterempfehlen.

Der einzige Kritikpunkt wäre vielleicht, dass der Braun Series 7 Elektrorasierer nur im Akkubetrieb verwendet werden kann. Es ist also kein Netzbetrieb möglich. Das liegt natürlich daran, dass man diesen Elektrorasierer auch nass und in der Dusche oder Badewanne verwenden kann. Und Wasser und Strom aus der Steckdose dürfen natürlich nicht miteinander in Berührung kommen. Insofern ist der ausschließlich kabellose Betrieb also gut verständlich.

Wer noch etwas mehr Geld ausgeben möchte, kann natürlich auch direkt zur Serie 9 greifen, der von Braun als der beste Braun Rasierer beworben wird. Auch der Braun Series 9 Elektrorasierer* ist mit oder ohne Reingunsstation erhältlich.

Angebot
Braun Series 7 Elektrorasierer 7840s*
  • Der Braun Series 7 ist ein intelligenter Rasierer, der Ihren Bart analysiert und sich ihm anpasst
  • Die 4 synchronisierten Rasiererelemente entfernen in einem Zug so viele Haare wie andere Rasierer in zwei (An 3-Tage-Bärten getestet. IPI Forschungsinstitut, Februar 2015)
  • Die innovative Sonic-Technologie erfasst selbst schwer erreichbare Haare mit 10.000  Mikrovibrationen
  • Der intelligente AutoSensing-Motor ermöglicht höchst effizientes Rasieren selbst bei einem dichten Bart
  • Die 5 Turbo-/Sensitiv-Modi verleihen dem Rasierer auf Knopfdruck mehr Power bzw. Sanftheit

Positiv

  • Wet & Dry Rasur möglich
  • Fünf individuelle Rasierereinstellungen (Turbo-/Sensitiv-Modi)
  • Wasserdicht
  • In 8 Richtungen flexibler Rasierkopf

Negativ

  • Kein Netzbetrieb möglich

Braun Series 9 Elektrorasierer 9290cc*

Braun Series 9 Rasierapparat 9290cc, mit Reinigungs- und Ladestation, Reise-Etui, silberDer Braun Series 9 Elektrorasierer* ist sicherlich derzeit das beste Modell von Braun. Mit einer perfekten Mischung aus Effizienz uns sanfter Rasur punktet dieses Modell bei vielen Benutzern.

Auch der Braun Series 9 Elektrorasierer ist wasserdicht bis zu 5 Metern und kann durch seine Wet & Dry Technologie sowohl trocken, als auch mit Wasser, Rasierschaum oder Rasiergel verwendet werden.

Der Braun Series 9 Elektrorasierer kommt mit vier Rasierelementen und einem Skin Guard daher. Gemeinsam ermöglichen diese Elemente eine gründliche Rasur und hohen Hautkomfort.

Außerdem erfassen zwei spezielle Trimmer mit Titanbeschichtung bei jedem Zug auch schwer zu erreichende Haare. Neben den speziellen Trimmern sorgt außerdem ein flexibler Scherkopf und bewegliche Rasiererelemente dafür, dass Haare auch an schwer zugänglichen Stellen entfernt werden können

Der Braun Series 9 Elektrorasierer 9290cc* kommt außerdem mit einer praktischen Reinigungs- und Ladestation daher. Auf Alkoholbasis entfernt diese Reinigungsstation auf Knopfdruck 99,99 % aller Keime und Bakterien. Zudem wird in dieser Station der Akku des Rasierers aufgeladen.

Wer sich ein absolutes Top Modell unter den Elektrorasierern gönnen möchte, der greift zum Braun Series 9 Elektrorasierer.

Angebot
Braun Series 9 Elektrorasierer 9290cc*
  • Braun Series 9 ist der weltweit effizienteste Rasierer und dabei außerordentlich sanft zu Ihrer Haut (Getestet an 3-Tage-Bärten im Vergleich zu anderen marktführenden Produkten)
  • Fünf synchronisierte Rasiererelemente erfassen mehr Haare im ersten Zug als jeder andere Premium-Rasierer (Getestet an 3-Tage-Bärten im Vergleich zu anderen marktführenden Produkten)
  • Zwei spezielle Trimmer mit Titanbeschichtung erfassen selbst dickstes Haar
  • Die innovative SyncroSonicTM-Technologie mit 40.000 Mikrovibrationen erfasst mehr Haare mit jedem Zug
  • Brauns intelligenter Autosensing-Motor garantiert Effizienz mit jedem Zug, selbst bei einem dichten Bart

Positiv

  • Wet & Dry Rasur möglich
  • Inklusive Reinigungs- und Ladestation
  • Wasserdicht
  • In 10 Richtungen flexibler Rasierkopf

Negativ

  • nicht bekannt